Unbezahlbar gut: Fotoshooting im Grünen

Nach einem stressigen Vormittag im Büro wollte ich am Nachmittag ein paar Schritte gehen und frische Luft schnappen. Eine Kamera hatte ich (sträflich, sträflich, ich weiß) nicht dabei – nur mein Handy, mit dem man fototechnisch normalerweise auf verlorenem Posten steht. Zumal wenn man schnell sein muss, weil man es nicht mit professionellen Models zu tun hat, sondern mit Insekten.

Schmetterlinge sind eben naturgemäß flatterhaft, ebenso wie Hummeln oder Bienen. Sie nuckeln nicht lange verträumt an einer Blüte rum, sondern müssen richtig Gas geben, um ihr Nahrungssoll zu erfüllen. Da können sie einen Spaziergänger, der ungelenk mit dem Smartphone vor ihnen rumfuchtelt, nicht gebrauchen.

Aber diesmal schienen die kleinen Tierchen gerade zu auf einen Schnappschussjäger wie mich gewartet zu haben. Ich hatte fast den Eindruck, es machte ihnen Spaß, sich für mich entsprechend in Pose zu werfen. Um halbwegs vernünftige Makrofotos mit dieser Handykamera zu machen, muss man schon auf etwa zehn Zentimeter an das Motiv heran. Bei einigen Aufnahmen war auch eine noch geringere Distanz möglich, so geduldig waren sie an diesem Tag.

Dann kam ein großer Schmetterling – ein Kaisermantel – herbeigeflogen, umrundete mich mehrfach und landete grazil auf meinem Schuh.  Dort drehte er sich gemächlich ein paar Mal um sich selbst, wie um sich von allen Seiten zu präsentieren, und ließ mich mit dem blöden Handy gewähren. Spätestens da wusste ich: Ein professionelles Fotostudio mit allem Drum und Dran kann man mieten. Aber so ein „Shooting im Grünen“ wie hier und heute in der Eifel, das ist nicht nur ungeheuer erholsam, sondern das ist auch unbezahlbar.

Bildkontakt: Pressebüro Romanowski

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s